DAS JAHR 2019

1. Ausfahrt am Sonntag den 14.April 2019

„Wir besuchen das Kloster Rehna“

 

 

 

 

 

 

Die erste Ausfahrt unserer Interessengemeinschaft war nicht gerade ein Auftakt nach Maß. Das zu erwartende Wetter ließ schon mal die Anmeldungen in den einstelligen Bereich rutschen und so trafen sich letztendlich 5 Autos auf dem Markt in Boizenburg. Es braucht nicht immer viele Autos und gutes Wetter um eine schöne Ausfahrt zu haben. Nette Leute, gute Laune, ein interessantes Ziel, gepaart mit einer schönen Strecke, sollten immer die Eckpfeiler einer Ausfahrt sein. Die Tour führte über Zarrentin, Wakenstädt und Rehna nach Gadebusch. Zunächst wurde in Zarrentin stopp gemacht. Nach einem kleinen Frühstück im „Cafe Ickert“ setzten wir die Fahrt fort.

 

 

 

 

 

 

Ziel wär der Ort Wakenstädt bei Gadebusch. Hier wurde vom Tourismusver­band ein Informationszentrum „Schlachtfeld 1712“ errichtet. Auf diesem Areal wird veranschaulicht, wie sich die Truppen im „Nordischen Krieg“ vor 300 Jahren gegenüber standen. In dieser Schlacht siegten die schwedischen Truppen gegen die verbündeten dänischen und sächsischen Truppen. Alles sehr interessant. Der kalte Ostwind und der Nieselregen ließen aber ein intensives Studium der Informationsschilder nicht zu und so setzten wir die Fahrt fort.

Das nächste Ziel sollte das Kloster Rehna sein. Der Wettergott war uns mittlerweile auch gut gesonnen und ließ schon mal die Sonne durch die Wolken blinzeln. Die gut erhaltene mittelalterliche Klosteranlage liegt im Herzen der Stadt Rehna und ist von zahlreichen gepflegten Fachwerkhäusern umgeben.Wir stellten den gesamten Fuhrpark auf dem Pfarrhof ab und nahmen erst mal das ganze Terrain der Klosteranlage in Augenschein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da Klöster immer eine interessante Geschichte haben, hatte ich hier eine Führung bestellt. Die ehemalige Klosterkirche, der Kreuzgang, das Gästerefektorium und der Gerichtssaal der Klosteranlage sind Zeugnisse mittelalterlicher Baukultur. Es war schon beeindruckend, welche Rolle dieses Kloster für die geschichtliche Entwicklung der Stadt Rehna und deren Umfeld spielte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Ende des Rundgangs stand noch ein Besuch des Klostercafe`s, in einem der angrenzenden Fachwerkhäuser, auf dem Programm. Dieses Cafe in einem historischen Ackerbürgerhaus direkt am Kirchplatz ist ein perfekter Ort zum Entspannen. Familie Haupt bietet in der Diele, der guten Stube des Hauses und im wunderschönen Innenhof gemütliche Plätze zur Einkehr und verwöhnt mit hausgebackenem Kuchen und Torten. Im Naturladen Moordiele kann man regionale Produkte und Naturprodukte, speziell auf Moorbasis erwerben. Also, schon alleine ein Besuch im Klostercafe ist es wert, in diesem kleinen Städtchen eine Rast einzulegen.

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss dieser überaus interessanten Ausfahrt, besuchten wir das Schlafwagenhotel „Historischer Bahnhof“ in Gadebusch“. Am 12.Oktober 1897 begann die Geschichte des Gadebuscher Bahnhofs. An diesem Tag eröffnete die Großherzoglich Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn die Bahnlinie von Schwerin nach Rehna über Gadebusch. Bei gepflegten Getränken sowie geschmackvoll zubereiteten Speisen ließen wir die Ausfahrt in diesen historischen Räumen gemütlich ausklingen.

_____________________________________________________________________________________________

 

2. Ausfahrt am 1. Juni 2018

Auf  zur „Kulturellen Landpartie“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________________

3. Ausfahrt am 28. Juni 2019

„Britsh Flair und Country Fair auf Schloß Bothmer“